Achtsamkeitsübungen und Entspannung mit Yoga am Schreibtisch

Yoga findest nicht nur auf der Yogamatte statt. Yoga kann in jeder Lebenssituation geübt werden. In vielen Alltagssituationen können uns Yogaübungen sehr wirkungsvoll helfen, so zum Beispiel bei der täglichen Arbeit am Schreibtisch. Achtsamkeitsübungen stärken nicht nur unsere Konzentrationsfähigkeit, sondern sind auch sehr hilfreich bei der Auflösung von körperlichen Verspannungen.

Körperliche Übungen bewirken das Verspannungen gelöst werden und die Muskulatur gestärkt wird

Es ist überwältigend, welche Fülle von Yogaübungen uns für den alltäglichen Gebrauch im Büro zur Verfügung stehen. Jede einseitige und andauernde Sitzhaltung am Schreibtisch ist eine Belastung für unseren Körper. Mit Bewegung können wir unseren Körper dabei unterstützen, diese Belastungen besser zu verkraften. Bewegungen dienen beispielsweise dem gezielten Yoga am SchreibtischMuskelaufbau und der Erhaltung von Flexibilität und Mobilität. Durch kräftigende Übungen stärken wir die Stützmuskulatur, welche für eine gesunde, aufrechte und entspannte Sitzhaltung benötigt wird. Bauch- und Rückenmuskulatur erfüllen eine wichtige Stützfunktion für den Rumpf. Die gesamte Muskulatur entlang der Wirbelsäule, inklusive Hals- und Nackenmuskulatur ist wichtig für eine aufrechte und lockere Sitzhaltung. Wichtig ist es dabei die gesamte Stützmuskulatur in ausgleichender Weise zu stärken – mit Yoga können wir gezielt auch auf physischer und insbesondere auf muskulärer Ebene ausgleichend wirken.

Was bewirken Achtsamkeitsübungen?

Durch Achtsamkeit gelingt es uns besser mögliche Verspannungen und ungünstige Sitzhaltungen wahrzunehmen. Das ist Voraussetzung dafür, anschließend angemessen auf die Verspannungen zu reagieren – diese Verspannungen zu lösen und ihnen vorzubeugen. Die Aufmerksamkeit und somit die Fähigkeit die Zeichen des Körper besser wahrzunehmen wächst, durch das kontinuierliche praktizieren von Achtsamkeitsübungen. Schritt für Schritt entwickelt sich so unsere Achtsamkeit und Spührgenauigkeit.

Mit Achtsamkeitsübungen und Meditation stärken wir nicht nur unser Immunsystem, sondern stärken zugleich unsere Konzentratiosfähigkeit und Kreativität.

Wie wirken Achtsamkeitsübungen?

Yoga und Meditation am SchreibtischIn den meisten Fällen reagieren wir unmittelbar auf einen wahrgenommenen Reiz. Durch Achtsamkeit entsteht eine kleine Pause zwischen der Wahrnehmung eines Reizes und die darauf folgende Reaktion. Diese Pause ermöglicht es uns, innezuhalten und die Reaktion auf den Reiz bewusst wahrzunehmen und bewusst zu kontrollieren.

Reiz wahrnehmen – Achtsamkeit – Reaktion

Dieses Innehalten ist notwendig, um eingeprägte Verhaltensmuster zu überwinden, welche für uns nicht günstig oder schädlich sind.

Stressbewältigung durch vitalisierende Zwischenentspannung beim Business Yoga im Büro

Durch die verbesserte Aufmerksamkeit gelingt es uns besser auch die Anzeichen von Stress frühzeitig zu erkennen. Des Weiteren können wir dann unsere Reaktion auf Stress besser beeinflussen. Gern komme ich zu euch ins Büro und zeige euch ganz wertvolle kleine Übungen, welche eine große Wirkung für eure Gesundheit und euren Arbeitsalltag haben.

Jetzt Angebot für Yoga im Büro anfordern