Die Kraft der Transformation im Herbst – Gehmeditation im herbstlichen Clara-Park

Jetzt, wenn es draußen zu kalt ist, um Yoga auf der Yogamatte im Park zu üben, möchte ich dir von der wunderbaren Wirkung meiner herbstlichen Gehmeditation berichten. 

Ein sehr wichtiger, essentieller Teil von Yoga ist die Meditation. Die Gehmeditation ist eine Art von Meditation in Bewegung, welche wir bei jedem Wetter im Park üben können. Hier möchte ich einige Gedanken und Bilder von meiner Gehmeditation im herbstlichen Clara-Park mit dir teilen.

Der Herbst zeigt uns gerade, wie schön es sein kann loszulassen und sich von Dingen zu trennen. Die Veränderung ist spürbar, die Energie und Schönheit der Transformation wird deutlich und erfahrbar. Wie die Bäume ihre Blätter 🍂 abwerfen, so können auch wir uns von den Dingen trennen, die nicht mehr gut für uns sind. Das betrifft das Loslassen von alten, schädlichen Verhaltensmustern genauso wie das Aussortieren von unnützen Gegenständen aus unserer Wohnung.

Herbst im Park LeipzigBewusst Schritt für Schritt wahrnehmen – Gehmeditation im Herbst

Ja, Meditation kann auch beim Gehen stattfinden. Bei einer Gehmeditation richten wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf die Bewegungsabläufe und alle beteiligten Körperareale.

Ein guter Einstieg in jede Meditation ist das Wahrnehmen des Atems. Indem wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere Atmung richten, kommen wir ganz bei uns selbst an – im Hier und Jetzt. Die Gedanken, um das was gewesen ist und das was noch kommt, schwinden somit mehr und mehr. Dies gelingt von Mal zu Mal besser. Wichtig ist es, einfach immer und immer wieder die Aufmerksamkeit zurück auf die Atmung zu richten. Mit jedem Schritt können wir dabei unsere Achtsamkeit und Aufmerksamkeit weiter entwickeln.

Gehmeditation im Leipziger Clara ParkEine wunderbare Gehmeditation ist es, voller Bewusstheit einen Schritt nach dem anderen zu machen. Voller Achtsamkeit einen Fuß vor den anderen zu setzen und einfach nur wahrzunehmen. Beim Gehen können wir ganz im Hier und Jetzt die eigenen Bewegungsabläufe bewusst beobachten. Dabei kannst du viele unterschiedliche Dinge wahrnehmen und beobachten, wie:

❤ den Kontakt der Füße mit dem Boden

❤ den Wechsel von Anspannung und Entspannung der beteiligten Muskeln

❤ die Bewegung der Gelenke: Sprunggelenke, Knie- und Hüftgelenke

❤ deine Atmung

❤ deine Gedanken

❤ …

Herbst im Clara Park LeipzigMit jedem Schritt findet Transformieren statt. Die Kraft der Transformation ist immer da. Sie wird dem Element Feuer zugeordnet. Die Natur zeigt uns vor allem im Frühling und im Herbst die Schönheit und die Kraft der Transformation.
Im Herbst schenkt uns die Natur ein so farbenfrohen Schauspiel, welches sich als Kulisse für eine Gehmeditation hervorragend eignet. Die Schönheit der Veränderung strahlt in gelb, orange und rot. Altes vergeht, um Platz für Neues zu machen.

Was wir vom Herbst lernen können

Blätter im Herbst Leipzig

Wie die Bäume sich von ihren Blättern lösen, können auch wir uns von veralteten Denkmustern und Vorstellungen lösen.
Das Loslassen von Gedanken, Vorstellungen und Ideen, welche nicht hilfreich und notwendig für uns sind, kann neue Kräfte freisetzen. Alte Gedanken und Identifikationen, welche uns eventuell sogar schaden und uns begrenzen, sollten wir, wie der Baum die Blätter, fallen lassen🍂. Es ist sehr befreiend sich von alten schädlichen und limitierenden Gedanken zu trennen. Es ist notwendig für das Wachstum und die Weiterentwicklung.

Gehmeditation durch den herbstlichen ParkDer erste Schritt, um sich von schädlichen und limitierenden Gedanken zu trennen, ist es, diese zu erkennen. Dann kommt der Schritt diese wertfrei zuzulassen, zu akzeptieren und anzunehmen. Raum geben. Der letzte Schritt besteht darin, voller Vertrauen loszulassen. Voller Vertrauen darin, dass alles was losgelassen werden kann, dir nicht wirklich fehlen wird, sondern dich befreit (🍂 die Blätter der Bäume). Alles, was wirklich wert ist zu bleiben, bleibt (die Wurzeln der Bäume), jedenfalls solange es notwendig ist.

Für alle, die mit der Schönheit des Herbstes und dem Loslassen nicht so viel anfangen können, denkt einfach daran, nach jedem Herbst und Winter gibt es auch wieder den Frühling🌱 und Sommer und somit auch Yogastunden im Park.

Johanna Park LeipzigAb Mai 2018 finden wieder regelmäßig Yogastunden auf der Yogamatte im Clara-Park und im Johannapark Leipzig statt

Hier kannst dich schon jetzt für die nächsten Yogakurse im Park 2017 anmelden. Du bekommst dann eine Erinnerung, sobald es wieder losgeht. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn wir uns wieder in den frühen Morgenstunden zum Yoga im Johannapark treffen.

Herzliche Herbstliche Grüße,

Carmen

Jetzt für Yoga im Park 2018 anmelden